(pm/fsm) – Am Donnerstag, 30. August 2023, ab 20.30 Uhr veranstaltet das Caritas-Quartiersmanagement Gallus im Frankfurter Programm Aktive Nachbarschaft mit dem IB Jugendmigrationsdienst im Quartier und dem Gallus Zentrum ein Open Air Kino auf dem Gustavsburgplatz.
Gezeigt wird der Film „Ein Haus für alle“ von Shania Casado Cimring und dem Medien-kollektiv Frankfurt. Bereits ab 19.00 Uhr gibt es kostenfrei Pizza und Getränke – solange der Vorrat reicht.
Der Gustavsburgplatz liegt zwischen der Mainzer Landstraße, der Rebstöcker Straße und der Spielstraße Gustavsburgstraße. Die Bewohner*innen im Gallus haben Anfang Mai bei einem Beteiligungsprojekt abgestimmt, wie diese in Zukunft genutzt und gestaltet werden soll. Besonders häufig wurde für Open Air Kino-Events gestimmt. Weitere Ideen wurden Mitte Juli während des Sommerfestes, welches das Caritas-Quartiersmanagement und der IB Jugendmigrationsdienst im Quartier organisiert hatten, umgesetzt. Unter anderem wurde ein 20 Meter langer Nachbarschaftstisch gebaut sowie Parkbuchten in Regenbogenfarben gestaltet. Auf diese Weise erwacht die Gustavsburgstraße nach und nach gemeinsam mit dem Stadtteil zum Leben.
Der Film „Ein Haus für alle“
Im Dezember 2022 hat das Kollektiv „Freiräume statt Glaspaläste“ ein leeres Haus in der Günderrodestraße 5 im Gallus besetzt. Die Dokumentation „Ein Haus für alle“ begleitet das Hausprojekt, stellt weitere Initiativen vor, informiert über Gentrifizierung und gibt Einblicke in die Beweggründe der Menschen vor Ort.
Im Freiluftkino stehen Sitzgelegenheiten und liegen Decken bereit. Besucher können eigene Sitzunterlagen mitbringen.