IHK Frankfurt unterstützt Mitgliedsunternehmen bei Azubigewinnung mit außergewöhnlichem Event

(pm/fsm) – Am Sonntag fand der IHK Azubi-Cup in Kooperation mit dem Basketball-Team der Fraport Skyliners statt. Acht Teams spielten bei einem Basketballturnier in der Süwag Energie ARENA (Ballsporthalle) um den Sieg – und lernten ganz nebenbei ausbildende Unternehmen kennen.

Unter den Spielern waren Ausbildungssuchende und Azubis: Dies ermöglichte nicht nur den informellen Austausch am Spieltag sowie in den Trainingseinheiten vorab, sondern war auch Basis für vertiefende Gespräche zwischen Ausbildungsbetrieben und Arbeitgebern. Die Ausbildungsberater der IHK Frankfurt am Main waren vor Ort und standen in allen Fragen rund um das Thema Ausbildung zur Verfügung.

„Um die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Frankfurt zu sichern, müssen mehr junge Menschen für die Ausbildung begeistert werden. Ein Recruiting-Event im Rahmen einer solchen Veranstaltung zeigt dabei, wie wertig und attraktiv die duale Ausbildung ist“, sagt Stefanie Kaulich, Vizepräsidentin der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main.

Präsident Ulrich Caspar sagte: „Der Fachkräftemangel ist ein drängendes und sich verschärfendes Thema für unsere Unternehmen. Die Unternehmen, die ausbilden, leisten einen wichtigen und großartigen Beitrag für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts FrankfurtRheinMain.“ Derzeit sind mehr als 1000 Ausbildungsplätze im Bezirk der IHK Frankfurt am Main frei.