3.000 Lufthansa-Fluggäste verpassen Flüge aufgrund langer Wartezeiten an Sicherheitskontrollen in Frankfurt

Lufthansa spricht von großen Qualitätsproblemen am Frankfurter Flughafen: Der Start in den Weihnachtsurlaub habe für Flugreisende am Frankfurter Flughafen mit langen Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen begonnen.

Obwohl sie frühzeitig zum Frankfurter Flughafen angereist waren, erreichten 3.000 Passagiere ihre Flüge nicht mehr rechtzeitig. Lange Schlangen und Wartezeiten von bis zu 90 Minuten an den Sicherheitskontrollen in Terminal 1 des Frankfurter Flughafens führten zu Unmut und Enttäuschung bei Fluggästen. Bei Lufthansa hoben 88 Flüge mit Verspätung ab, weil Gepäckstücke von Passagieren, die ihre Flüge nicht mehr erreichten, vor Abflug ausgeladen werden mussten. Die dadurch verursachten Verspätungen summierten sich auf 16 Stunden.

„Am vierten Adventswochenende sind erneut große Qualitätsprobleme am Frankfurter Flughafen deutlich geworden. 3.000 Fluggäste verpassten aufgrund der viel zu langen Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen ihre Abflüge. In Spitzenzeiten ist das System offenkundig überlastet. Im kommenden Jahr müssen diese Probleme in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei und der Fraport dringend gelöst werden“ sagt Dr. Detlef Kayser, designiertes Vorstandsmitglied der Deutschen Lufthansa AG für Airline Ressources & Operations Standards.